UKW- Contestpokal 2006 gewonnen

.

.

DF0YY gewann den 3. Platz (Mehrmann, 7099 Punkte), und holte so den UKW- Contestpokal nach Berlin.  

Anläßlich der GHz-Tagung in Dorsten, am 24. Februar 2007, wurde der Pokal von Alfred, DL9GS, an Jens, DL7VTX, übergeben.

Auszüge aus BB Amateurfunkmagazin Nr. 4-2007 vom 26.Januar 2007:  

Nun ist es amtlich - DF0YY erreichte einen souveränen 3. Platz im UKW-Contestpokal 2006 in der Kategorie Mehrmannstationen.

Die großen Anstrengungen und das Engagement der ganzen Crew in der vergangenen UKW-Contestsaison haben sich nun ausgezahlt und gezeigt, was von einem Standort im hügligen Flachland östlich der Elbe machbar ist. Besonderer Dank gilt Euch Allen, die Ihr uns mit einem oder mehreren QSO’s auf den Bändern belohnt, uns moralisch, logistisch und auch finanziell unterstützt habt. Einen Spruch von Mitstreiter Jens, DL7AKC, eigentlich CW-Purist ; KW-Expeditionär (u.a. bei D68C), klingt manchmal noch immer im Ohr: Ey , Leute, im Februar 2007 will ich nach Dorsten fahren. Also strengt euch an !!

Gert, DL7VGP, fuhr manches mal in 24 Stunden drei mal die Strecke Belzig - Berlin bzw. Hönow oder zwischendurch noch eine kleine 24GHz-portabel-Expedition in den 100km Luftlinie entfernten Ost-Harz. Michael, DL1BFF, sorgte mit seinem know-how und eigener Technik für eine sichere drahtlose Internet- und DX-Clusteranbindung, die heute auf den GHz-Bereichen unverzichtbar ist. Aber Jens, DL7AKC, nahm sich seinen Spruch auch selber zu Herzen. Er zauberte in wochenlanger Arbeit eine sehr informative Präsentation über die Contestaktivitäten auf dem Hagelberg, denn ohne Werbung geht ja heute fast nichts mehr, als wärmeliebender Tropenfunker bestritt er voll "eingemummelt" auch den bitterkalten März-Contest- und war auf dem Berg neben der anstrengenden ersten Schicht auf dem 2m-Band auch mal CQ-rufend auf dem 6cm-Band gesichtet. So gäbe es über wirklich jeden der Crew Ähnliches zum selbstlosen Einsatz für den Contest-Erfolg zu berichten. Neben den Anstrengungen und Herausforderungen, auch von Mr. Murphy persönlich, gab es auch jede Menge Spaß, besonders natürlich beim Funken mit inzwischen wirklich tollem Equipment. So gab es auf 2m z. B. schönes UKW- DX nach Schottland, Italien oder Süd-Serbien über die 1000km Marke oder im Mai auf 24 GHz ein QSO- highlight mit DL0GTH über 200km mit nur 200mW. Interessant und faszinierend waren auch die portabel- Expeditionen mit einer zweiten 47 GHz Station nach Luckenwalde, um mit nur 200 Mikrowatt (!) am 55cm Spiegel die 42 km zum Hagelberg zu überbrücken oder die Standortsuche mit "Blickkontakt" zum 16km entfernten Garrey für die Lichtsprecher-Crew von DL7UHU und DO7LED, die dann auch prompt eine sichere Sprechverbindung ...

... amplitudenmoduliert auf dem 1 mW-Infrarotstrahl herstellen konnten. Hiermit auch den Lichtsprechern nochmals herzlichen Dank für Technik und als immer verlässliche QSO-Partner sogar bei Nebel im Juni-Contest. 

Wie geht es nun 2007 weiter ? 

Wir werden wohl dieses Jahr die Zügel etwas locker lassen, die gewonnenen Erfahrungen nutzen um Technik und Betriebsdienst contest-like zu optimieren, auch neue Ideen und Möglichkeiten ausprobieren, hoffentlich mal wieder neue Interessenten und Mitstreiter an dieser Spielart des Amateurfunks zu gewinnen und wie soll es anders sein: Im Contest auf den Bändern mitzufunken.

Wer nun selber Lust bekommen hat oder jemanden kennt, der bei einer UKW-Contest-Crew mitmachen möchte, melde sich einfach über e-mail bei info@df0yy.de. Einen guten Start, nicht nur in die neue Funk-Saison 2007 - wünscht im Namen der ganzen Crew

Jens, DL7VTX, Stationsverantwortlicher von DF0YY 

DL7ANR:

Die Abordnung von DF0YY ist aus Dorsten wieder zurück. Den Pokal haben wir natürlich auch mitgebracht (steht zur Zeit bei mir im Shack). 

Das Treffen in Dorsten hat Laune gemacht. Die ganze Veranstaltung findet im relativ kleinen überschaubaren Rahmen statt (ca. 200 Teilnehmer). Neben einem umfangreichen Vortragsprogramm bot sich vor allem die Möglichkeit mit vielen aktiven UKW-Contestern zu sprechen (z.B. DL0GTH, DL1SUN, DL1SUZ, DB6NT, DL7YC um nur einige zu nennen). Auch der neue Auswerter (Martin, DL5NAH) der UKW-Conteste war anwesend. Hier bot sich die Gelegenheit bei einigen (vielen) Bieren über Logbuchführung etc. zu fachsimpeln.

DK5OZ:

Hallo Funkfreunde, auch Gert, DL7VGP, und mir hat es gut gefallen in Dorsten. Die Endstufe mit eingebautem Vorverstärker von DL0GTH für 23 hat mich beeindruckt. Solide und übersichtlich aufgebaut und mechanisch ganz sauber verarbeitet, da hängt schon solide Leistung unter dem Spiegel. Verpackt in gut schließende Plastikboxen mit stabilen Griffen. Die rasante Entwicklung der GHZ-Technik in den letzten 15 Jahren hinsichtlich vereinfachter Baugruppen und sehr viel niedrigerem Empfängerrauschen hat uns sehr beeindruckt. Technik zum anfassen bei den Spezialisten DB6NT und DC0DA.

 

 DF0YY 2007